Auftragsbezogene Kommissionierung

Die Aufgabenstellungen ändern sich schnell. Ein höherer Servicegrad und eine schnellere Auftragsbearbeitung werden vorausgesetzt. Daher ist es notwendig den richtigen Automatisierungsgrad für das eigene Unternehmen herauszufinden. Auf Grund der zwingend notwendigen Effizenzsteigerung setzt die iX-tech GmbH auf die bestmögliche Gestaltung der Mensch-Maschinen-Schnittstelle, wobei der Mensch weiterhin im Vordergrund der Betrachtung steht.

Zwischen immer schneller werdenden Prozessen und stetig wachsenden Herausforderungen, wird gerade die Optimierung von Kommissionierprozessen immer wichtiger.

Die auftragsbezogene Kommissionierung hat von je her einen hohen Stellenwert in der Intralogistik. Aufträge müssen just-in-time an dem Montagebereich bereitstehen. Auftragsvarianzen steigen und die Losgröße verringert sich.
Durch die innovative pick2light Technologie optimieren Sie den Prozess der auftragsbezogenen Kommissionierung und Ihre Mitarbeiter arbeiten effizient, fehlerfrei und werden dabei gleichzeitig entlastet.

Wie funktionierts?

Single-order Picking

Innerhalb der auftragsbezogenen Kommissionierung unterscheidet man zwischen Single- und Multi-Order-Picking.
Bei beiden Varianten werden kommissionierte Artikel direkt einem Kunden beziehungsweise Auftrag zugeordnet.
Beim Single-Order Picking, auch serielle Kommissionierung genannt, geht der Kommissionierer speziell für einen Auftrag los und kommissioniert die Ware. Das heißt, der Kommissionierer startet den Auftrag (beispielsweise über eine Bestätigung auf dem Terminal) und die pick2light Module an den Lagerplätzen weisen ihm sequentiell den Weg durch das Lager, bis er die gesamte Menge für diesen Auftrag kommissioniert hat.
Jeder Auftrag wird nacheinander abgearbeitet und erst dann zum nächsten Mitarbeiter oder der nächsten Station weitergegeben, wenn er komplett abgeschlossen ist. Somit gibt es mehrere Zwischenprüfungen, so dass Fehlerquellen schneller und vor allem rechtzeitig auffallen.
Weiterhin fallen Sortiervorgänge im Anschluss weg, was wiederum Zeit, Arbeitsschritte und weitere Fehlerquellen reduziert. Erst nachdem der Mitarbeiter die Kommissionierrunde beendet und alle Artikel für einen Auftrag gesammelt hat, kann er diese beispielsweise der Montage bereitstellen.

Multi-order Picking

Beim Multi-Order Picking oder der „parallelen Kommissionierung“ werden, wie der Name schon sagt, parallel mehrere Aufträge abgearbeitet.
Somit verkürzen sich die Laufwege der Kommissionierer deutlich und es können schneller mehr Aufträge abgearbeitet werden. Hierzu verheiratet der Mitarbeiter zunächst mehrere Aufträge mit mehreren Lagerplätzen auf dem mitgeführten Wagen. Dies geschieht mittels Scanner und einem einfachen Bestätigung auf den pick2ligh Modulen. Der Mitarbeiter scannt den Auftragsbarcode und die Module visualisieren alle noch nicht belegten Boxen auf dem Wagen.
Nun kann der Mitarbeiter frei wählen, welche Box mit welchem Auftrag verheiratet wird. Hat er einen passenden Platz gefunden, quittiert er diesen an dem pick2light Modul. Jetzt sind Box und Auftrag eindeutig zugeordnet. Diese Informationen werden in dem ix.tech-System temporär gespeichert. Nachdem alle Aufträge mit einer Box verknüpft sind, startet die Kommissionierrunde z.B. durch Scannen eines Steuerbarcodes.

Die Vorteile Auftragsbezogener Kommissionierung

Keine Nachsortierung

Keine Nachsortierung nötig

Artikel müssen nicht mehr nachsortiert werden, da sie bereits eindeutig zugeordnet wurden.

Kurze WEge

Kleine Kommissionierzonen ermöglichen kurze Wegstrecken und machen die Arbeit der  Lagermitarbeiter effizienter.

Zusätzliche Kontrolle

Übergabestellen sind leicht zu organisieren und dienen als zusätzliche Kontrolle.

JIT-Prinzip

Aufträge können just-in-time an dem Montagebereich bereitgestellt werden.

Hier finden Sie uns

iX-tech GmbH
Römerstadt 2-4
66121 Saarbrücken

So erreichen sie uns

info@ix-tech.de
Tel. | +49 (0)681 / 383 58-30
Fax | +49 (0)681 / 383 58-24

Jetzt folgen